grau in grau oder das Licht in der Dunkelheit

Manchmal bin ich auf der Suche nach mir selber. Ich wünsche mir das Licht und die Leichtigkeit zurück. Das Sprießen, Wachsen, die Wärme... Es gibt soooo viele Möglichkeiten ;-)
und ich muss mich selber überlisten. Aus dem Bett unter die Dusche, anziehen und dann raus in die Natur mit meinem Hund. 

Ich laufe mit ihm der Aare entlang. Bin genervt, weil er ständig stehen bleibt und schnüffelt... bis ich mir Zeit lasse. Stehen bleibe und merke, da ist so viel Schönheit um mich herum. So viel Zeit. Einfach sein. Dankbarkeit durchflutet mich und ich sehe das Licht. Mein Licht. 

Es ist immer noch grau in grau - doch ich kann das aufblitzen des blauen Himmels sehen. Ich sehe die Schwäne, die sich treiben lassen. Ich höre die Blätter im Wind. Da pfeifen die Vögel ihr Lied. Und der Wind bläst mir die schweren Gedanken aus dem Kopf. 

Ja, ich bin dankbar. Dankbar für das grau in grau, denn in ihm habe ich das Licht und die Dunkelheit gesehen. Alles ist da.